Tungdil Gott der Hitze

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tungdil Gott der Hitze

Beitrag  Hel am Mi Mai 13, 2015 9:21 pm

Tungdil ist Gott der Hitze und Schutzpatron der Schmiede. Er sorgt immer für eine heiße Esse innerhalb der Erde von Helodrias, da er nur dort die Waffen seiner Mitgötter schmieden kann. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Tungdil der Schutzpatron der Schmiede ist.
Seine Schmiede innerhalb von Helodrias soll Tungdil übrigens selbst aus dem heißen Granit geschlagen haben. Daraus hat er dann später die Zwerge erschaffen, was ihren Fable für Höhlen erklärt.
Tungdil wird immer als bärtiger, alter Mann mit einem großen Hammer in den Händen dargestellt. Er soll in seinen Kämpfen grundsätzlich Nackt sein, da ihn der Stoff nur behindern würde. Zudem ist er dafür bekannt gerne zu fluchen und kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Als Saufkumpan von Kelthor ist er auch ständig dabei alte Weisen über die Götterväter zu singen, die allerdings in einer so alten Sprache sind, dass nur er als ältester der Götter dies verstehen kann. Auf die Frage hin was sie bedeuteten soll Tungdil Sidari ins Gesicht gespuckt haben und ihm gesagt haben: "Flieg du nur mit deinen Gänsen, der Stein kennt die Antwort und zur Erde finden wir alle." Deswegen glauben alle Zwerge auch, dass sie nach ihren Tod nicht zu Hells Hallen, sondern zurück zum Stein geführt werden.

Tungdil zahlte für seinen Mut oftmals einen hohen Preis. So wurde ihm, als er das Urteil von Herodin nicht anerkannte, bei dem Duell ein Auge zerschmettert, weswegen er eine Augenklappe über dem rechten Augen trägt. Sonst sieht man ihn nahezu fast immer mit seiner Schmiedeschürze und einfacher Kleidung, wie sie auch Arbeiter tragen. Als einziger der Götter leidet er übrigens unter Haarausfall und hat eine kahle Platte auf dem Kopf.
avatar
Hel
Admin

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 11.05.15

Benutzerprofil anzeigen http://foras.forumieren.net/

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten